Responsefiles für den Oracle Universal Installer erstellen
Ralf Durben, 12.02.2009

Der Universal Installer von Oracle ist ein grafisches Tool mit dem man gezielte Installationen von Oracle Software durchführen kann. Oftmals gibt es aber zwei Argumente gegen den Einsatz einer grafischen und interaktiven Installation:

  • Fehlen einer grafischen Umgebung zum Beispiel auf einem Unix-System
  • Mehrfache Durchführung der gleichen Installation auf mehreren Systemen
Dazu kann der Universal Installer auch im sogenannten Silent Mode genutzt werden. Dazu wird dem Installer ein Responsefile mitgegeben, in dem alle interaktiven Eingaben schon enthalten sind. Jede Oracle Distribution enthält dazu Beispiele, die man dann verändern kann. Die eigenhändige Erstellung eines Responsefiles ist aber recht mühsam. Aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit, eine Installation auf einem Testsystem interaktiv durchzuführen, alle Eingaben zu speichern und so das Reponsefile von dem Installer selbst zu erstellen. Das ist viel angenehmer und einfacher. Das Kommando dazu ist simpel:
setup -record -destinationFile <Responsefile_Name> (auf Windows)
./runInstaller -record -destinationFile <Responsefile_Name> (auf UNIX)
Mit diesem aufgezeichneten Responefile kann man nun eine Installation durchführen mit
setup.exe -responseFile <Responsefile_Name> <OptionaleParameter> (auf Windows)
./runInstaller -responseFile <Responsefile_Name> <OptionaleParameter> (auf UNIX)
Übrigens: Bis Oracle9i brauchte man trotz Silent Installation auf dem Zielrechner den Zugrif auf ein X-Server (zum Beispiel durch DISPLAY-Variable entsprechend gesetzt). Seit Oracle 10g ist dieses nicht mehr notwendig.

Update: Ab Oracle 11g Release 2 funktioniert diese Methode nicht mehr. Ein Responsefile wird jetzt erstellt, indem der Installer normal gestartet wird. Nachdem alle Eingaben im Installer gemacht wurden, also kurz vor der Installation kann durch einen Klick auf den entsprechenden Button ein Responsefile erzeugt werden.

Impressum